Vorlesewettbewerb an der Heinrich-Mann-Schule

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Alara Tumuratas aus der 6bG wird strahlende Schulsiegerin

Wie immer um die Weihnachtszeit, fand am 07. Dezember der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb statt. Nachdem in den vergangenen Wochen zunächst die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse ermittelt wurden, traten drei Wochen vor den Weihnachtsferien die Klassenbesten aller 6. Klassen vor eine Jury, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Klassensieger versammelten sich im großen Mehrzweckraum der Heinrich-Mann-Schule, um den diesjährigen Schulsieger zu ermitteln. In einer ersten Runde durften die sieben teilnehmenden Kinder dem Publikum ein eigenes Buch vorstellen und anschließend eine Textpassage vortragen.
Die Entscheidung ist der Jury dieses Jahr ziemlich schwergefallen, so erklärte es die Moderatorin des Wettbewerbs, Ann-Katrin Heimer, den erwartungsvollen Zuhörern des 6. Jahrgangs im Mehrzweckraum, denn das Niveau der jungen Leser war besonders hoch und so mussten sogar vier Schüler statt drei Schüler in die letzte Phase des Wettbewerbs, dem Lesen des Fremdtextes: Dilara Yildiz, 6aG, Melissa Mahmudi, 6aR, Alina Gholam, 6cG, und Alara Tumuratas 6bG, die sich alle vier in der ersten Runde hervorragend geschlagen haben.
Hier gab es bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Teilnehmern des Realschul- und des Gymnasialzweigs. Am Schluss überzeugte Alara Tumuratas aus der Klasse 6bG die Jury am stärksten und wurde einstimmig zur Schulsiegerin gekürt. Alara hat nicht nur vorgelesen, sondern die Geschichte zwischen den Buchrücken „Wolkenschloss“ von Kirsten gier mit souveräner Gelassenheit und beeindruckender Akzentuierung selbstbewusst zum Leben erwecken können. Auch die Hürde „Fremdtext“ wurde von der Schulsiegerin sicher und überzeugend genommen, obwohl dieser Teil des Wettbewerbs immer eine besondere Herausforderung darstellt, denn man muss sich schnell in die Dialoge der unbekannten Geschichte einfinden.
Die Schulgemeinde gratuliert Alara ganz herzlich und drückt ihr nun die Daumen für den Kreisentscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten wird.