Analog trifft Digital
„Analog trifft Digital“ – ein Programm-Highlight auf der Didacta
Schüler und Schülerinnen des Wahlfachs „Jung & Alt“ der Heinrich-Mann-Schule hatten am 21. Februar im „Forum didacta aktuell“ (Halle 8, B51) ihren großen Auftritt in Köln. Sie waren vom Didacta Verband angefragt worden, ihren Handykurs für Senioren zu präsentieren.
Die Schüler und Schülerinnen des Wahlfachs „Jung & Alt“ treffen sich bereits im zweiten Jahr regelmäßig mit Senioren. Sie gehen spazieren, kochen, spielen und tauschen sich aus. Aber es geht auch um Themen wie Demenz und körperliche Einschränkungen im Alter. In den vielen Gesprächen tauchte immer wieder das Thema Handy auf. Viele Senioren bekommen von der Familie ein Smartphone geschenkt, aber ohne richtige Einführung in das technische Gerät. Das wollten die „Digital Natives“ ändern und gaben im Seniorenzentrum Dietzenbach Nachhilfe in Sachen Smartphone.
Mit einfachen Worten erklären sie den Senioren und auch den Gästen auf der Didacta, was für sie selbst Alltag ist. Das Handy lag dabei „analog“ unter einer Dokumentenkamera und wurde über einen Beamer gut sichtbar projiziert. Einen Notruf senden ohne PIN-Eingabe, persönliche Not-Kontakte und medizinische Daten speichern, die Schrift vergrößern, den Klingelton durch ein Blitzlicht ersetzen und viele weitere Basisfunktionen wurden zunächst mit Hilfe der Dokumentenkamera erklärt, bevor in Einzelgesprächen individuelle Fragen beantwortet wurden. Die Zuschauer im „Forum didacta aktuell“ setzten das Gesehene ebenfalls sofort um. Noch während die fünf Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt die Eingabe erklärten, hatten die Zuhörer die eigenen Handys in der Hand. Denn auch diesen Erwachsenen waren viele der vorgestellten Funktionen auf ihrem eigenen Handy unbekannt.
Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel, wie digitales Arbeiten in Schule soziale Komponenten nach außen tragen kann und wichtige Kompetenzen für die Adaption und Kommunikation komplexer Sachverhalte trainiert. „Jung & Alt“ gehören mittlerweile fest zum Wahlangebot der Heinrich-Mann-Schule.