„ZAUBER-STIFTEN“ auf der Spur
Dass „Colour Changing Markers“ nicht nur SchülerInnen sondern auch LehrerInnen verzaubern können, bewies Prof. Dr. Matthias Ducci am 28. Februar mit der Fortbildung „Magische Stifte“ – Die Chemie der Zaubermaler“ an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach.
Das Besondere der „Zaubermaler“ ist, dass sie ihre Farbe beim Übermalen mit dem dazugehörenden „Magic Pen“ wie durch Zauberei ändern. Meist zeigt schon die Hülse des Stiftes, welche Farbe erscheinen wird. Aber wie funktioniert dieser verblüffende Verwandlungstrick?
Im einleitenden Vortrag Prof. Ducci erklärte zunächst alle Experimente, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ist der Magic Pen vielleicht nur ein gewöhnlicher Tintenkiller? Was hat der pH-Wert mit den Farben zu tun? Zeigt uns die Chromatographie die Bestandteile der Farben?
Danach durften die LehrerInnen alle 16 Experimente selbst durchführen. Sich seine eigenen Zauberstifte mit Alltagsprodukten selbst herzustellen war natürlich das Highlight. Hatte man den richtigen Dreh heraus ging das ruck-zuck.
Alle Experimente lassen sich gut im Chemieunterricht umsetzen. Und so begeistert wie die LehrerInnen beim Experimentieren waren, werden sicherlich viele SchülerInnen künftig das Geheimnis der „Zauberstifte“ und die zugrunde liegenden chemischen Vorgänge erforschen.