Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿Qué Lees?

Am Donnerstag, den 02.05.2019, fand bereits zum vierten Mal der spanische Vorlesewettbewerb „Leo, leo… ¿qué lees?“ statt, dieses Mal an der Heinrich-Heine-Schule in Dreieich.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich die Spanischlernenden der Heinrich-Mann-Schule (HMS) der Jahrgänge 7, 8, und 9 an diesem Wettbewerb und zeigten auf diese Weise, wie gut sie die spanische Aussprache und das sinnbetonte Lesen von spanischen Texten beherrschen. Die diesjährigen Teilnehmer waren: Adolf-Reichwein-Schule (Langen), Heinrich-Mann-Schule (Dietzenbach), Weibelfeldschule (Dreieich), Albert-Schweitzer-Schule (Offenbach) und die Gastgeberschule Heinrich-Heine-Schule (HHS aus Dreieich). Die Schülerinnen und Schüler stellten sich einer Jury, denn schließlich war es das Ziel des Wettbewerbs, auf allen vier Sprachniveaus A1, A2, B1 und B2 einen Sieger zu ermitteln, der dann an der dritten Runde in Frankfurt am Instituto Cervantes am 16.05.2019 des hessenweiten spanischen Vorlesewettbewerbs teilnehmen wird.

Da die Kandidatinnen und Kandidaten die Texte sehr flüssig vorlasen und dabei durch ihre ausgereifte Lesetechnik und ihre gute Aussprache überzeugten, wurde die Jury vor eine schwere Wahl gestellt.

In einem kleinen feierlichen Rahmen überreichte Frau Harnischfeger, Schulleiterin der HHS, den diesjährigen Siegern ihre Siegerurkunden und Preise.

Die HMS stellte dabei folgende Sieger:Sprachniveau A1: die Erstplatzierte Sara Staianovici (7.R)  und  drei Mal den zweiten Platz mit Salvator Vella (8.G), Sprachniveau A2, Sonja Karini (9.G) Sprachniveau B1 und Sanna El Youncha, Sprachniveau B2. Die stolzen Sieger können damit die HMS beim Finale vertreten.