Begehrtes Cambridge Certificate (FCE) für vier HMS-Schülerinnen
Eva Océane Amrein, Luna Mattea Hoßner, Elisabeth Handschuch und Anna Maria Andreadis sind die glücklichen Oberstufenschülerinnen, die das wertvolle Cambridge Certificate nun stolz ihr Eigentum nennen können. Verliehen wird das „First Certificate in English“ (FCE) von der renommierten University of Cambridge, welche die Aufgaben vorgibt und die Testunterlagen in England auswertet. Die anspruchsvolle Prüfung fand im eigens dafür autorisierten Prüfungszentrum in Frankfurt-Höchst statt. Sie dauerte insgesamt fast einen ganzen Tag und bestand aus standardisierten, differenzierten Testblöcken, in denen die Prüflinge auf alle kommunikativen Kompetenzen, wie z. B. das Lese- und Hörverstehen (reading/listening), Schreib- und Sprachfertigkeit (writing/speaking) sowie das Beherrschen von Strukturen (Use of English) auf B2-Niveau getestet wurden.
Das hoch angesehene Zertifikat bescheinigt den Absolventinnen, dass sie in Meetings und Seminaren, aber auch in Alltagssituationen fließend Englisch sprechen können und ein gutes Sprachverständnis haben, welches sie befähigt, einem akademischen Kurs zu folgen und anspruchsvollen Schriftwechsel zu führen. Dass sich die lange, intensive Vorbereitungszeit gelohnt hat, beweist das sehr erfolgreiche Abschneiden der Schülerinnen. Eva darf sich über das Erreichen des B2-Niveaus freuen und hat dabei das C1-Level nur knapp verpasst, während Luna, Elisabeth und Anna aufgrund ihrer hohen Punktzahlen sogar das C1-Niveau erzielen konnten. Das Cambridge Certificate wird von vielen Arbeitgebern in Deutschland als Nachweis der Sprachkompetenz in Englisch geschätzt und dient zudem vielen Hochschulen in England und im englischsprachigen Raum als sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache.
„Wir sind dankbar dafür, dass an der HMS die Möglichkeit besteht, sich auf den Erwerb von Sprachdiplomen mit einem Kurs vorzubereiten und die Schule dies unterstützt und fördert“, so die Schülerinnen in einem abschließenden Fazit.
Für alle Absolventinnen ist das Cambridge Certificate (Englisch als 1. Fremdsprache) nach dem französischen DELF A1 Diplôme bereits die zweite Qualifizierung, mit der sie jetzt ihre Fremdsprachenkompetenz durch ein Sprachdiplom nachweisen können. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass für Anna, Luna und Elisabeth Französisch die 3. Fremdsprache war, die sie an der HMS belegt haben.
Ein besonderer Dank gilt dem Englischlehrer und Cambridge-Kursleiter, Christoph Rose, der die Schülerinnen zuvor während des einjährigen Kurses engagiert und professionell vorbereitet hat, so dass diese die anspruchsvolle Prüfung erfolgreich ablegen konnten.
Hinweis: Der Cambridge-Vorbereitungskurs ist an der HMS kostenlos, allerdings fallen Prüfungsgebühren in Höhe von 230,00 EUR an, die direkt vom Cambridge Institute erhoben und bereits bei Prüfungsanmeldung fällig werden.