Für ein aktives demokratisches Engagement
Verständnis für demokratische Traditionen zu vermitteln und dieses für Gegenwart und Zukunft nutzbar zu machen, ist erklärte Absicht einer Wanderausstellung auf Station in der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach.
Demokratiebewusstsein zu stärken, das hat sich der Fachbereich Geschichte an der HMS unter Federführung seiner Leiterin Franziska Rücker auf die Fahnen geschrieben: „Wir wollen zeigen, dass es einen Weg dorthin gibt, dass Demokratie ein Gut ist, das es zu verteidigen gilt, und nichts Selbstverständliches.“ Ein Mittel zur Aktivierung der Schülerinnen und Schüler, Demokratie auch bewusst zu leben, ist eine gelungene Vermittlung diesbezüglichen Wissens, das in Verständnis und bestenfalls in persönlichem Engagement münden kann. Partner bei diesen ehrenwerten Zielen ist die Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte e.V., die eine Thematisierung durch ihre Wanderausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie. Die deutschen Freiheitsbewegungen von der Französischen Revolution bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts“ zu intensivieren hilft. Im Foyer des Oberstufengebäudes der Heinrich-Mann-Schule hat sie nun für Anfang Oktober eine neue Station bekommen.
Die Oberstufenkurse des Fachs Geschichte, der Leistungskurs Politik & Wirtschaft wie auch der Jahrgang 9 arbeiten nun mit dem wertvollen Input, den die Ausstellung bietet, im Unterricht, der sich ohnehin thematisch mit diesen Inhalten beschäftigt. Nun aber wird durch zusätzliche interaktive Anregungen eine besondere Vertiefung möglich, beispielsweise durch die integrierte Medienstation. An dieser werden den Besuchern der Ausstellung Zeitzeugengespräche präsentiert, aber in einem modernen, kurzweiligen und zugänglichen Format – man kann live ein simuliertes Chatgespräch zwischen historischen Persönlichkeiten verfolgen, die sich über Vorkommnisse ihrer Zeit austauschen. Themen wie der Nationalsozialismus, Gewalt, die Mainzer Republik und Frauenrechte werden hier lebendig und in ihrer historischen Dimension, und damit in ihrer Bedeutung für die Menschheit, erfassbar.
Die Ausstellung „Auf dem Weg zur modernen Demokratie“ öffnet sich am Freitag, den 14.10., von 13.30 bis 16.30 Uhr der breiten Öffentlichkeit: Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen zu einem Besuch im Foyer des Oberstufengebäudes der Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach. Als Ausstellungsbegleiter wird ein Oberstufenkurs bereitstehen und freut sich auf ein gemeinsames Fachsimpeln!