PoWi-LKs zu Gast beim Mainzelmännchen
Die PoWi-Leistungskurse Q2 von Julia Kroll und Jochen Delp unternahmen kürzlich eine Exkursion nach Mainz zum ZDF.
Höhepunkt der Exkursion war sicherlich der Austausch mit den beiden Moderatorinnen Anne Gellinek und Dr. Christina von Ungern-Sternberg. Mit den beiden bekannten Moderatorinnen des ZDF „heute-journal“ und ZDF „heute“ kamen die Kurse in einen Austausch zum Thema Fake News und erhielten hier interessante Einblicke in die Arbeitsweise von Moderatoren und Journalisten. In einer offenen und informativen Diskussion beantworteten sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler und teilten ihre Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag eines Nachrichtenmoderators. Themen wie die Bedeutung von Objektivität und Quellenkritik in der Berichterstattung sowie die Herausforderungen der digitalen Medienlandschaft wurden ausführlich erörtert und sorgten für angeregte Diskussionen unter den Teilnehmenden.
Darüber hinaus erhielten die Kurse, die sich aktuell auch im Unterricht mit dem Themenkomplex Medien beschäftigten, einen Einblick in die Struktur und Arbeitsweise des Senders regional, national, aber auch international: welche Studios für welche Berichterstattungen zuständig sind und wie Journalisten im Ausland auch in Krisengebieten arbeiten. Außerdem wurde ihnen erläutert, wie eine Sendung produziert wird, wie viele Personen zum Gelingen einer Sendung nötig sind und welche verschiedenen Berufsgruppen beim ZDF arbeiten. Ebenso hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die verschiedenen Kameras, Scheinwerfer und andere technische Geräte zu beobachten, die für die Produktion einer Nachrichtensendung benötigt werden. Von der Kameratechnik bis hin zur Ton-Regie konnten sie jeden Schritt des Produktionsprozesses verfolgen und erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe eines Nachrichtenteams.
Viele Sendungen werden beim ZDF produziert: In die Studios für den Fernsehgarten konnten die Schüler ebenso hineinschnuppern wie in das Studio für das Aktuelle Sportstudio, was für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung war. „Besonders beeindruckend waren die Greenscreen-Räume mit ihren abgerundeten Ecken, in denen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen Einblick in die Welt des virtuellen Studios erhielten. Hier konnten wir sehen, wie die Hintergrundbilder in Echtzeit eingespielt werden, um den Eindruck zu erwecken, dass sich, die Moderatoren „an einem anderen Ort befinden“, so ein teilnehmender Schüler.
Insgesamt war der Besuch in der Hauptzentrale des ZDF für die Politik- und Wirtschaftsleistungskurse eine äußerst bereichernde Erfahrung. Durch die praktischen Einblicke in die Nachrichtentechnik und die inspirierende Gesprächsrunde mit den erfahrenen Moderatorinnen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die Medienlandschaft vertiefen und wertvolle Impulse für ihre weitere schulische und berufliche Laufbahn mitnehmen.