Kursfahrtbericht der Spanienfahrt 2024

GRANADA
04.07.2024

Am Donnerstag ging es endlich los. Jeder Kurs traf sich wie vereinbart am Flughafen. Etappenweise kamen wir in Granada an. Dort erwarteten uns schönes Wetter und eine noch schönere Unterkunft. Den Abend durften wir nach Belieben selbst gestalten.

05.07.2024

Am Freitag startete unser Programm. Mit dem Bus fuhren wir zur Alhambra. Die Alhambra ist eine Art Palast; auf Arabisch bedeutet der Name „die rote Burg“. Wir hielten uns dort eine Weile auf, um die zahlreichen sehenswerten Ecken zu erkunden.

Am Abend machten wir uns auf den Weg zur Aussichtsplattform Mirador de San Nicolás. Es war großartig. Die Aussicht war atemberaubend, und neben der schönen Szenerie gab es eine Gruppe junger Leute, die Musik machten. Mit verschiedenen kleinen Instrumenten und Gesang bekamen wir einen Einblick in die spanische Kultur.

SEVILLA
06.07.2024

Am Samstag ging es für uns mit dem Bus nach Sevilla. Nach dem Einzug in unsere neue Unterkunft und einer kleinen Mittagspause machten wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Wir besuchten die Altstadt und sammelten erste Eindrücke.

07.07.2024

Am Sonntag besichtigten wir den Alcázar und das Archivo General de Indias. Danach hatten wir Freizeit, und am Abend besuchten wir eine lokale Kneipe, wo wir einen Flamenco-Auftritt erleben durften. Es war besonders eindrucksvoll, da das Filmen während des Auftritts nicht erlaubt war. So konnten wir den Moment noch intensiver wahrnehmen.

08.07.2024

Am Morgen besuchten wir die Kathedrale von Sevilla. Danach hatten wir die Möglichkeit, den Mittag nach unseren eigenen Wünschen zu gestalten. Später besichtigten wir den Torre del Oro, und anschließend folgte ein Stadtrundgang.
Am Abend kamen wir wieder zusammen, um gemeinsam zu Abend zu essen. Wir genossen Tapas, kleine, verschiedene Appetithäppchen – es war für jeden etwas dabei!

MÁLAGA
09.07.2024

Wir reisten mit dem Bus nach Málaga. Nach einer Freizeit, in der wir die Möglichkeit hatten, die Stadt besser kennenzulernen, besuchten wir das Teatro Romano de Málaga. Anschließend gingen wir alle gemeinsam an den Strand.

10.07.2024

An diesem Tag besuchten wir das Centre Pompidou de Málaga. Dort erwartete uns eine interessante und informative Führung. Auch wenn diese auf Spanisch war, konnten wir alles gut verstehen. Am selben Tag besichtigten wir auch die Alcazaba, eine bedeutende Festung Spaniens.

11.07.2024

Alles Schöne hat ein Ende – so auch unsere Kursfahrt. Am Donnerstag machten wir uns wieder etappenweise auf den Weg zum Flughafen in Málaga, und es ging für alle zurück nach Frankfurt.

Die Spanienfahrt ermöglichte uns, schöne Erinnerungen zu sammeln, uns untereinander besser kennenzulernen und vielleicht das Fach Spanisch, das wir seit der 7. Klasse haben, von einer neuen, schönen Seite zu entdecken.

Wir waren alle sehr zufrieden mit der Planung und sind dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten, all dies zu erleben.