Mathematik
Allgemeines
Das Fach Mathematik besitzt an der Heinrich-Mann-Schule einen hohen
Stellenwert. Fachkolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen
Fächerkombinationen tauschen in Fachkonferenzen ihre Erfahrungen aus und
tragen damit dazu bei, die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
Durch die Mitarbeit am SINUS-PROJEKT in den Naturwissenschaften werden
fächeru bergreifende Themenstellungen auch im Mathematikunterricht
eingebracht.
In der Unterstufe spielt die Vermittlung einer sicheren Basis und das Einüben vielseitiger Arbeitsmethoden eine zentrale Rolle.
In der Mittelstufe wird der Unterricht in der achten Klasse um eine Stunde verstärkt angeboten.
Diese
Erweiterung bietet zum einen die Möglichkeit, den in der 8.Klasse
durchzuführenden Mathematikwettbewerb angemessen vorzubereiten, zum
anderen beinhaltet ein kompetenzorientierter Mathematikunterricht die
Anwendung und den sicheren Umgang mit moderner Technik.
Es besteht die Möglichkeit in Computerräumen mit speziellen Mathematikprogrammen zu
arbeiten, um z. B. Funktionsgraphen schneller veranschaulichen und auswerten zu können.
Im
Bereich Geometrie gibt es vielseitige dynamische Programme, die
Konstruktionen und dreidimensionale Sichtweisen am Bildschirm
ermöglichen.
In der Oberstufe werden regelmäßig
in der Q-Phase Leistungskurseim Fach Mathematik angeboten. Auch in
Zukunft werden wir unser Augenmerk darauf legen, dass interessierteSchu
lerinnen und Schu ler die Möglichkeit haben erfolgreich ein Studium oder
eine Berufsausbildung in den sogenannten MINT-Fächern aufzunehmen.
Die
Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Abiturpru fungen in den
letzten Jahren zeigen, dass wir damit sowohl in den Leistungskursen als
auch in den Grundkursen einen erfolgreichen Weg beschritten haben.
Schulzweigspezifisches
Hauptschulzweig
Die Erfahrungen zeigen, dass
viele Probleme im Fach Mathematik in mangelnder sprachlicher Kompetenz
liegen. Durch die Erkenntnisse der TIMSS-Studie und der PISA-Studien
wird das Augenmerk verstärkt auf Lesekompetenz und Textverständnis
gelegt.
Realschulzweig
Seit der Einfu hrung
der Abschlusspru fungen in der Realschule werden die Schu lerinnen und
Schüler gezielt auf die dort erforderlichen Kompetenzen vorbereitet.
Auch in diesem Fall liegt unser spezielles Augenmerk auf dem
Textverständnis und der Entwicklung von Lösungsstrategien.
Regelmäßiges
Arbeiten mit speziellen Übungsprogrammen und Aufgaben der
vorhergehenden Pru fungsjahre unterstu tzen diese Phase im letzten
Schuljahr. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Schu lerinnen
und Schu ler sich gru ndlich auf die Abschlusspru fungen vorbereiten
können. Auch hierbei können Computerprogramme eingesetzt werden, die
motivieren und es ermöglichen, kompliziertere Sachverhalte auf einer
zusätzlichen Ebene zu untersuchen.
Gymnasialzweig
Das
Hauptinteresse sowohl der Lehrenden als auch der Lernenden liegt in der
Bildung einer sicheren Grundlage, auf der sich der Oberstufenstoff
aufbauen lässt. Ziel ist eine gute Vorbereitung auf das Abitur, in dem
eine Pru fung im Fach Mathematik obligatorisch ist. Der Unterricht wird
erweitert durch den Gebrauch mathematischer Computerprogramme, die z. B.
in der Analysis einen schnellen Vergleich verschiedener
Funktionsgraphen ermöglichen. Damit werden die zentralen Ziele der
Analysis von einem anderen Standpunkt aus sichtbar und fu r die Schu ler
anschaulicher. In den weiteren Stoffgebieten Lineare Algebra und
Wahrscheinlichkeitsrechnung
lassen sich diese Programme auch sinnvoll einsetzen. Man kann damit Simulationen
durchspielen und kompliziertere Berechnungen, z. B. Lösungen von großen Gleichungssystemen
bestimmen.
Im Laufe der E-Phase werden von den Schu lerinnen und Schu lern Formelsammlungen angeschafft,
mit denen die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzform gesichert werden und in späteren Phasen schnell
wieder aktualisiert werden können.
Ausflüge
Mehrere Klassen aus verschiedenen Schulzweigen besuchen im Zusammenhang mit dem Mathematikunterricht die Ausstellungen des Museums MATHEMATIKUM in der Universitätsstadt Gießen.
Wettbewerbe
Klasse 8
Es ist an der Heinrich-Mann-Schule gute
Tradition, an den verschiedenen Wettbewerben im Bereich Mathematik
teilzunehmen. Dies beginnt mit dem Mathematikwettbewerb der Klassen 8 ,
der fu r alle achten Klassen als schriftliche Leistungskontrolle
verbindlich ist. Zur Vorbereitung werden im Unterricht der Klasse 8 die
Aufgaben des Vorjahres von den jetzigen Klassen bearbeitet und
besprochen. Weitergehendes Material kann jederzeit u ber das Internet
oder von Aufgaben aus weiter zuru ckliegenden Jahren zugänglich gemacht
werden.
E-Phase
Aber auch fu r die
Einführungsphase gibt es einen Wettbewerb, der vom Zentrum fu r
Mathematik in Bensheim landesweit ausgeschrieben wird.
Mehrere erfolgreiche Teilnehmer wurden vom Zentrum fu r Mathematik fu r ihre herausragenden
Leistungen durch Siegerehrungen belohnt.
Q-Phase
Insbesondere
fu r Leistungskurse, aber auch fu r interessierte Grundkurse besteht
weiter die Möglichkeit, am „Tag der Mathematik“, ebenfalls vom Zentrum
fu r Mathematik ausgerichtet, teilzunehmen. Hier werden sowohl im
Gruppenwettbewerb als auch im Einzelwettbewerb Aufgaben in einer ganz
auf Mathematik konzentrierten Atmosphäre ausgetragen. Unsere Schu
lerinnen und Schu ler nehmen hieran regelmäßig teil und haben sowohl im
Gruppenwettbewerb als auch im Einzelwettbewerb mehrfach vordere Plätze
belegen können.
Computer
Computer
Drei voll ausgestattete Computerräume
bieten die Möglichkeit, in der Mathematik auf spezielle Programme
zugreifen zu können. Dies beginnt in der Unterstufe mit
Übungsprogrammen,
setzt sich in der Mittelstufe mit dynamischen Geometrieprogrammen fort und endet in der Oberstufe
mit Programmen zu Funktionsuntersuchungen und Werkzeugen, mit denen eigene Modellierungen
vorgenommen werden können.
Weiterfu hrende Informationen zu diesem Themenbereich finden Sie auch auf der INFORMATIK-Seite.
Fachsprecher: Fr. Zimmer & Fr. Hohmann