Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht
Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht Jahrgang 9
Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht Jahrgang 10
Zusätzlicher Wahlpflichtunterricht in Jahrgang 10R
Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht in Jahrgang 9
Folgende Kurse werden im Schuljahr 2024/25 in der Jahrgangsstufe 9 zweigübergreifend angeboten:
1. Fit fürs Leben
Was muss man eigentlich wissen, um selbstständig und gut leben zu können? Wie führt man kleinere Reparaturen in der Wohnung aus? Wie näht man einen Knopf an? Wie teilt man sein Geld so ein, dass am Ende des Monats noch etwas übrig ist? Was tun, wenn das Leben stressig wird? Wie schließt man einen Kaufvertrag, Mietvertrag oder Ausbildungsvertrag ab? Welche Versicherungen braucht man wirklich? Was kostet eigentlich ein Hund? Welche Pilze im Wald kann ich gefahrlos essen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir möglichst praktisch auf den Grund gehen. Vielleicht fallen euch auch noch welche ein?
2. Sporthelfer (2-jährig)
Du möchtest gerne ein Sporthelfer werden? Aber was ist das denn? Sporthelfer zu sein bedeutet sich im Schulleben als Helfer oder Helferin in sportlichen Bereichen einzusetzen. Zu den Aufgaben eines Sporthelfers gehört die Leitung der bewegten Mittagspause, die Ausleihe von Sportgeräten und die Betreuung von Sportevents an der eigenen Schule sowie an den Grundschulen in Dietzenbach.
In dem zweijährigen WPU wirst du im ersten Jahr sowohl praktisch als auch theoretisch auf deine Aufgaben vorbereitet. Du lernst eine Gruppe und Spiele anzuleiten sowie mit Problemen dabei umzugehen. Schon während des ersten Jahres wirst du langsam an deine Aufgaben herangeführt und übernimmst sie Stück für Stück. Das zweite Jahr dreht sich dann vollkommen um die Aufgaben eines Sporthelfers sowie die Einarbeitung der neuen Sporthelfer und wird keine Ausbildung im eigentlichen Sinne enthalten.
Am Ende der zwei Jahre erhältst du eine Urkunde der Sportjugend Hessen. Dieser Nachweis dient einmal der Bestätigung das du als Sporthelfer ehrenamtlich im Bereich Sport gearbeitet hast und er dient zur Bestätigung, dass du den ersten Baustein einer Trainerlizenz im Bereich Breitensport absolviert hast.
3. Handarbeit
Mit welchen Materialien lässt sich was gestalten? Welche Methoden und Techniken gibt es? Wo wird unsere Mode produziert und wo kommen die Rohstoffe dafür her? Wie haben sich die Materialien und Arbeitsverfahren im Verlauf der Zeit verändert und wie beeinflussen wir mit unserem Konsum den Markt? Was bedeuten die Symbole auf unseren Wäscheetiketten? Welche Marken und Labels gibt es und wie beeinflussen wir durch Tiktok, Insta & Co. neue Trends, wie zum Beispiel Custom Sneaker, Batikkleidung, Makramee, Amigurumi?
Nach einer intensiven Theoriephase, die auch von euch lebendig und kreativ gestaltet wird, wenden wir uns in der zweiten Phase der Praxis zu. Ihr wählt euch eine Technik aus (Besticken von Stofftaschen, Schlüsselanhänger und Deko in Makramee-Technik, Punchneedling, Socken stricken, Dreieckstücher häkeln …), unterstützt euch gegenseitig bei der Herstellung, nutzt Tutorials und fertigt ein eigenes Stück „Handarbeit“.
Das Ganze kann in Sequenzen aufgenommen und in ein Tutorial für andere Interessierte verwandelt werden oder wir teilen ein Reel mit unseren Erfolgen.
Je nach Wahl des Projektes entstehen Kosten von 10 Euro oder mehr!
4. Kochen & Hauswirtschaft
Im Rahmen des Unterrichts werden wir praxisorientiert arbeiten. Wir werden in der Schulküche kochen und hierzu Rezepte erarbeiten. Hygiene und Unfallverhütung sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Der sachgemäße Umgang mit Küchenarbeitsgeräten und Lebensmitteln steht stets im Mittelpunkt des Kurses.
5. Sternenkunde
Vor 55 Jahren betraten zum ersten Mal Menschen den Mond: Am 20.07.1969 erreichte die Weltraummission Apollo 11 ihr Ziel. Die beiden Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin machten die ersten Schritte auf dem Mond. Die gesamte Information, die wir über den Kosmos haben, ist über das Licht zu uns gekommen. Allerdings ist hier nicht nur Licht gemeint, das wir mit unseren Augen sehen können, sondern die gesamte elektromagnetische Strahlung, von den Radiowellen bis zur Gammastrahlung. Das Universum in den verschiedenen Wellenbereichen zu beobachten, ist der Schlüssel für ein tieferes Verständnis unserer Welt. „Planet“ bedeutet übersetzt so viel wie „Wanderer“. Besser hätte man Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und die Erde gar nicht beschreiben können! Sie alle sind ständig in Bewegung und kreisen um die Sonne. Wie wird man Astronaut? Wie sieht ein Arbeitstag im All aus? Und sind wir alleine im Weltall, oder gibt es Leben außerhalb der Erde?
6. Technik
Reinschnuppern ins Programmieren für Anfänger: Wir erstellen Programme mit dem Mini-Computer Caliope und der Programmierumgebung Scratch.
7. Medienraum
Gemeinsam mit der Lehrkraft organisieren wir im Team die Medienausleihe der ganzen Schule. Wir sorgen dafür, dass Geräte funktionsfähig zur Verfügung stehen; wir geben Geräte in den Pausen aus und sorgen dafür, dass sie auch wieder zurückgegeben werden. Bist du verantwortungsbewusst und erledigst Dinge auch gerne mal eigenständig? Dann bist du hier genau richtig.
8. Darstellendes Spiel
It’s Showtime!
Überwinde dein Lampenfieber und werde zum HMS–Publikumsliebling. Lerne in den nächsten zwei Jahren ganz spielerisch, selbstbewusst und mit Ausdrucksstärke auf der Bühne zu stehen. Besuche das Theater und schaue dir die Tricks und Techniken von den großen Bühnen ab und entwickle in der Gruppe selbst kleine Szenen und kurze Stücke.
Der große Abschluss wird eine ganze Inszenierung sein, bei der du dein Können unter Beweis stellen wirst. Probiere Neues und Ungewöhnliches aus und komme in den Theater-Kurs.
9. Jung und Alt
Dieser Kurs richtet sich an hilfsbereite, kommunikative und geduldige Teenager, die gerne Zeit mit älteren Menschen verbringen. Gemeinsam besuchen wir das Dorea Pflegeheim, wo wir mit den Seniorinnen und Senioren Gesellschaftsspiele spielen, basteln, vorlesen und spazieren gehen. In der Theorie lernen wir alles Wichtige über die Lebenswelt älterer Menschen kennen und besuchen ein Sanitätshaus, ein Bestattungsunternehmen sowie ein Hörgerätefachgeschäft. An drei Nachmittagen stehen wir zudem den Seniorinnen und Senioren zur Verfügung, um ihre Fragen rund ums Handy zu beantworten.
10. Schulgarten
Du bist gerne an der frischen Luft, magst es mit anzupacken und scheust dich nicht davor, dir auch mal die Hände dreckig zu machen, während du deine Ideen und Visionen zur Gestaltung des Schulgartens planen und umsetzen kannst? Dann bist du in der Schulgarten AG genau richtig.
Wie soll unser Schulgarten aussehen? Wo sollen die Beete stehen? Was wollen wir pflanzen und was benötigen wir dafür? Das sind nur einige Fragen, mit denen wir uns in der Planungsphase beschäftigen werden und du aktiv mitentscheiden kannst.
Die Arbeit der Schulgarten AG umfasst neben der Planung und Gestaltung auch die Aussaat und Aufzucht von Nutz- und Zierpflanzen sowie Bepflanzung und Pflege der Beete. Daneben beschäftigen wir uns auch mit biologischen Konzepten, unter anderem mit ökologischen Ansprüchen von Nutzpflanzen, beispielsweise was braucht eine Tomatenpflanze zum Wachsen sowie unterschiedliche Vermehrungsstrategien und setzen uns mit Nützlingen und Schädlingen auseinander.
Natürlich lernen wir dabei auch den richtigen Umgang von Gartenwerkzeugen kennen. Wenn du denkst, damit wäre die Arbeit getan, muss ich dich enttäuschen!
Manchmal verbergen sich in der Natur auch heilsame Kräfte. Welche Pflanzen das sind und wozu sie gut sind, wollen wir mit einem Blick in unsere heimische „Kräuterapotheke“ erkunden. Abgerundet wird unsere Arbeit durch die Weiterverarbeitung der Ernte und das Kennenlernen von Konservierungsmöglichkeiten von Obst und Gemüse. Auch wenn du bisher noch nie im Garten gearbeitet hast, bist du in der Schulgarten AG herzlich willkommen!
Wahl- bzw. Wahlpflichtunterricht Jahrgang 10
Folgende Kurse werden im Schuljahr 2024/25 in der Jahrgangsstufe 10 zweigübergreifend angeboten:
1. MINT
Farben, Pigmente und ihre Chemie. Von der Steinzeit bis zu den Römern
Wir versuchen Farben und Pigmente herzustellen, welche in alter Zeit von den Menschen verwendet wurden. Unsere Reise beginnt bei den Ockerfarben der Steinzeit und führt uns zu den Blaupigmenten der Alten Ägypter, den Farbglasuren des Alten Mesopotamien hin zu den Vasenmalereien der Alten Griechen. Wir versuchen diese Farben experimentell herzustellen. Der Schwerpunkt liegt also auf dem chemischen Schülerexperiment. Wir werden aber auch versuchen mit den selbst hergestellten Farben zu malen und uns die Theorie hinter ihrer Farbigkeit erarbeiten.
2. Informatik
Inhaltliche Weiterführung des WU aus der Jahrgangsstufe 9 – Möchtest du Programmieren lernen? Hast du Lust einen Mikrocontroller zu nutzen, um kleine Projekte zu realisieren? Bist du interessiert daran, deine eigenen Schaltungen zu entwickeln? Dann bist du im nächsten Halbjahr genau richtig im Informatik Wahlunterricht! Nachdem Ihr die ersten Projekte unter Anleitung umsetzt, werdet Ihr Gelegenheit haben eigene Projekte zu entwickeln und diese umzusetzen. Wir werden dabei u.A. eine Ampelschaltung bauen und programmieren. Ihr werdet auch Sensoren analysieren und in eure Projekte einbauen. Es ist so z.B. möglich eine eigene kleine Alarmanlage zu bauen, oder ein Fahrzeug, dass selbstständig mit dem Benutzer interagiert. Die Gruppe hat im letzten Halbjahr bereits algorithmischen Grundbausteine in verschiedensten Anwendungen kennengelernt und diese zum Problemlösen in digitalen Umgebungen genutzt. So wurden zum Beispiel kleine Spiele in SCRATCH umgesetzt oder ein Roboter zielgerichtet zum Lösen von Aufgaben programmiert.
3. Jung und Jünger
Verbringst du gerne Zeit mit kleinen Kindern und hast Freude am Babysitten? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Kurs tauchen wir in Theorie und Praxis in die Welt der Kindergartenkinder ein. Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Entwicklungsstufen und Fördermöglichkeiten, beginnend vom Säuglingsalter bis hin zum Einschulungsalter. Dabei wird auch der erzieherische Auftrag behandelt und praxisnah geübt, damit du optimal auf die Betreuung und Förderung der Kinder vorbereitet bist.
4. Darstellendes Spiel
Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie mit Freude und Fantasie kreativ sein können. Sie üben, ihren Körper und ihre Stimme einzusetzen, um Geschichten zu erzählen. Dabei denken sie sich Szenen aus, bearbeiten Texte und präsentieren ihre Ideen vor anderen.
5. Fit im Präsentieren
Bei „Fit im Präsentieren“ lernst du, worauf es bei einem guten Vortrag ankommt und welche Aspekte wichtig sind, damit du inhaltlich und formal dein Publikum überzeugst. Du bekommst Raum und Zeit, viele Tipps und den theoretischen Input direkt auszuprobieren und bei der Erstellung einer eigenen Präsentation anzuwenden. Das Ziel des Kurses ist es, dich fitter zu machen und dir dadurch mehr Sicherheit bei zukünftigen Präsentationen mit auf den Weg zu geben.
6. Mathe-Profis
Wiederholung von den wichtigsten Themen aus den Jahrgängen 6 bis 9. Zum Beispiel Bruchrechnung, Dezimalzahlen, Zuordnungen, Prozent und Zinsrechnung, Funktionen und Gleichungen, Flächen und Körperberechnungen usw.
7. Eventmanagement
In diesem Kurs lernst du, wie man Feiern, Ausflüge, Klassenfahrten und Feste plant und organisiert. Du wirst mithilfe des Internets recherchieren, um Preise und Möglichkeiten zu ermitteln, und diese Ergebnisse mit dem Programm PowerPoint professionell darstellen. Darüber hinaus wirst du lernen, die Kosten für die geplanten Events aufzustellen und zu kalkulieren.
8. Kochen & Hauswirtschaft
Im Rahmen des Unterrichts werden wir praxisorientiert arbeiten. Wir werden in der Schulküche kochen und hierzu Rezepte erarbeiten. Hygiene und Unfallverhütung sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Der sachgemäße Umgang mit Küchenarbeitsgeräten und Lebensmitteln steht stets im Mittelpunkt des Kurses.
9. Sporthelfer (Fortführung)
Fortführung des 2-jährigen Kurses bei Frau Becker, bitte genau dann anwählen, wenn der Kurs bereits im ersten Jahr belegt war.
Zusätzlicher Wahlpflichtunterricht Jahrgang 10R
Für alle Schülerinnen und Schüler, die keine zweite Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) belegt haben, werden folgende weitere Kurse im Schuljahr 2024/25 angeboten:
1. Mathe-Checker
Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung im Fach Mathematik.
2. Werken
Die Schülerinnen und Schüler lernen alles rund um das Thema Holz und gestalten selbst kleine Alltagsgegenstände für die Schule und zu Hause.
3. Abschluss – und dann? Kreativ und gesund ins Leben
Im Unterricht beschäftigen wir uns mit dem Erstellen von Bewerbungsschreiben. Außerdem gibt es ein vielseitiges Angebot an kreativen Projekten und einen Einblick in das Thema gesunde Ernährung.